So läuft der Freitag des Trainers

Mrz 1
Posted by

7:30 Uhr

Der Eintracht-Wecker klingelt, der Trainer kratzt sich de Kopp (Hab’ ich das mit den 40 Punkten nur geträumt?) und hechtet aus dem Bett – Spieltag!

8:30Uhr

Nach einem starken Bembel Kafveh erstmal mit dem Hund Gassi gehen und die Aufstellung durchdenken. Ach Karim, warum bist du nur so impulsiv. Und Takashi, bei der nächsten Gelben auch schon wieder gesperrt. Ei ei ei. Aber Laki ist zurück. Hmm was machen wir nur? Am besten mal den Rainer anrufen. Aber verraten wird wieder nix in Sachen Aufstellung, war schon geil wie sie bei Sky letzte Woche zehnmal die taktische korrigieren mussten. Und wie der Streich aus der Wäsche geschaut hat in der ersten, als der Aigner da vorne rumwuselte. Wieder zu Hause, schnell die Zeitungen aus dem Kasten gepflückt und noch nen Kafveh.

10:15 Uhr

Die 11 Freunde und die Rundschau liegen auf dem Tisch. Hab ich das wirklich gesagt, dass ich nochmal Meister werden will? Haben sie ja auch gestern in der PK nach gefragt. Naja. Wenn’s gut läuft müssen wir heute nach dem Spiel eh die Ziele nach oben korrigieren. Gegen wen spielen wir eigentlich? Ach so, Gladbach. Für die Fohlen nix zu holen. Krchchchcchc. Die von der FR labern sich im Blatt wieder eins und jetzt setzen sie Sebi auch noch Flöhe in den Kopf. Desbraumergarnedweiderlese.

11.30 Uhr

Der Trainer legt auf, Rainer hat ihm wieder die geilsten Tipps gegeben. Den Langen vor Lakic in den Sturm ziehen, der Alex braucht das jetzt, Laki als hängende dahinter. Aigner und Inui auf die Doppel-6, Schwegler auf rechts, Rode auf links. Das raffen die nie, die Fohlen! Ha! Und den Arango lassen wir einfach durch, das macht der Trapper dann eh. Wenn wir den Arango zu früh unter Druck setzen zieht der Arango ab und was dann passiert kennen wir ja schon. Im eins gegen eins reißt der Arango gegen “Kevin allein im Tor” eh nix. Hihi. Hände reiben, auf die Uhr geschaut, draußen hupt es dreimal. Aha, der Bruno ist da, nix wie los.

13:00 Uhr

Ankunft am Mannschaftshotel. Bruno slidet mit angezogener schwungvoll in die Parklücke und schmeißt grinsend die Tolle nach hinten: “Trainer, Du wolltest bei 40 Punkten verhandeln, müssen wir jetzt erst zweimal unentschieden spielen oder geht das auch bei 41?” Ach Bruno, du alter Rechenschieber. Der Trainer haut Bruno die Faust in den Oberarm und steigt aus. Endlich wieder zu meinen Jungs, vielleicht kann ich sie vor dem Spiel noch ein wenig besser machen.

14:30 Uhr

Taktik-Tafel. Der Trainer malt geschickt einen Teller Spaghetti ans Board sodass die Spielernamen kaum noch lesbar sind: “Und Karim, SMS dochmal deinen Kumpels aus Gladbach, dass Du spielen wirst. Darfst Du gegen Hannover dann vielleicht wirklich wieder.” Takashi lächelt und nickt, sein Dolmetscher schüttelt den Kopf, Russ liest sein Interview in der BILD. Aber alle haben Bock, das ist gut, das ist besser, das ist Eintracht. Heute geht was, ich hab doch eh fast immer gewonnen gegen Gladbach. Bruno kommt nach vorne, verschränkt die Arme: “Männer, die Elektrolyte tun bereitstehn, und seht zu dass ihr nochemal ordentlisch kackt vorm Anpfiff.”

16:00 Uhr

Kaffee mit Herri. Der raucht sich drei Zigaretten in 17 Minuten und schaut dauernd auf die Uhr: “Wann ist nochmal Anpfiff? Mensch, Armin, ich bin vielleicht nervös.” Pressesprecher Casi Knoop steckt den Kopf durch die Tür: “Trainer, Sky 99 hat angerufen, Du sollst nachher bitte nicht wieder den Loddar vor laufender Kamera umarmen.” Dann halt diesmal den Jan-Aage, den mag ich eh lieber. Herri sagt gar nicht viel zur Aufstellung, nickt nur und zündet sich noch eine an. Na, der wird auch Augen machen.

17:30 Uhr

Fahrt mit der Mannschaft aus dem Hotel zum Stadion, endlich. Butsch und Russ tanzen im Bus-Gang Gangnam style und die letzte Reihe klatscht mit. Sollen sich die Bankspieler ruhig ein wenig austoben, ist gut für die Stimmung. Von Takashi sieht man nur seine riesigen Kopfhörer, Pirmin streift sich schonmal die Binde über und streichelt Seppl über den Kopf. Der Lange liest Asterix. Alles wie immer, das ist gut so.

18.30 Uhr

Ankunft im Wald, da simmer dabei, das ist prihimaa, endlich an der Schüssel. Die Mannschaft gleich ab in die Kabine und gleich rein in die geilen schwarz-roten Teile. Man hört schon die ersten Fans singen (oder grölen?) und durch’s weite Rund hallt “Barbra Streisand” auf Eintracht Frankfurt getrimmt.

19.30 Uhr

Bei der Mucke schick ich die heute schonmal früher raus zum aufwärmen, das tut denen gut. Dann kann ich noch ein wenig mit der Kastrop schäkern. Herri verzieht sich in die Raucherloge, Bruno trifft ein paar Spielerberater in der Toilette unten bei der Tiefgarage. Die Jungs machen Sit-Ups auf dem Rasen, das Stadion wird voller. Erstmal bei Jan-Aage am Experten-Tisch vorbei, der grinst: “3:1 heute, Trainer!”

20:10 Uhr

TV-Live-Interview. Das Sky-Geseiere vor dem Spiel ist ja echt immer amüsant. Fragen die schon wieder nach Rode, gibt’s doch nicht. Und nach der taktischen, Jungs schaut ihr eure eigenen Sendungen eigentlich? Wurscht, ich sag denen nix, hab ich auch dem Rainer versprochen. Kamera-Licht aus, Hand geschüttelt, “Gutes Spiel!”, ab zur Trainer-Bank. Die 51.500 geben mächtig Gas. Geil, das wird was.

21:20 Uhr

Halbzeit, Kabine. Der Trainer erzählt den Jungs erstmal den traditionellen Halbzeit-Witz (den hat er diesmal vom Bruno): “Kommt’n Pferd in nen Blumenladen und fragt: ‘Ham Sie ma geritten?'” Die Jungs klopfen sich auf die Schenkel, und Inuis Dolmetscher malt Fohlen auf Zettel, Takashi lächelt und nickt. Läuft doch alles für uns. Jetzt noch ne Spezi für jeden, Bruno macht die Becker-Faust und dann geht’s schon wieder raus.

22:30 Uhr

Pressekonferenz. Ja geil, wir haben die 41 Punkte, Ziel erreicht. Der Trainer grinst: “Ihr wisst doch, alles andere als die Meisterschaft wäre eine herbe Enttäuschung. Das Spiel war eng, sie haben’s gut gemacht aber wir können auch was an der Hulla. Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und die Spieler haben bis zum Bayern-Spiel frei.” Lucien lächelt gequält. Casi Knoop bedankt sich bei den Medienfuzzis und alle streunen davon.

24:00 Uhr

Endlich wieder daheim. Bruno fährt mit quietschenden Reifen vom Hof und reckt die Faust aus dem Fenster: “Trainer, Europa-Cup, im nächsten Jaahr!” Nochmal mit dem Hund Gassi. Mit dem kann ich mich eh am besten über Fußball unterhalten. Und überhaupt, nächstes Wochenende ist auch ein Spieltag.

Filed Under: Allgemein